Samstag, 25. August 2012

MÁDARA gloss & vibrancy shampoo


Zum ersten Mal stiess ich auf MÁDARA dank twist.bag und sofort weckte die Naturkosmetikmarke aus Lettland meine Neugier. Das lag einerseits an der hübschen Aufmachung und andererseits an dem Reiz etwas "exotisches" kennenzulernen. Denn wenn wir ehrlich sind, weiss man in Deutschland doch recht wenig über das kleine baltische Land.

Die Produkte von MÁDARA werden im heimischen Lettland hergestellt und tragen das ECOCERT-Siegel. Bei den Inhaltsstoffen setzt man hauptsächlich auf Blumen und Kräuter aus dem Baltikum, was ich sehr interessant finde.

Während meines letzten Aufenthalts in Wien besuchte ich unter anderem den wirklich einzigartigen Naturkosmetikladen stattGarten und kaufte dort das MÁDARA gloss & vibrancy Shampoo für normales Haar. Mittlerweile ist die Tube leer und ich möchte hier ein paar Worte über das Shampoo verlieren.

Die Inhaltsstoffe sind auf der Tube zwar gut leserlich vermerkt, lassen sich aber nur ganz schlecht abfotografieren, deswegen tippe ich sie ab:

Ingredients: Aqua, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Cocoamphoacetate, Rosa Damascena Flower Water*, Betain, Lauryl Glucoside, Glycerin, Glyceryl Laurate, Lactic Acid, Coco glucoside, Glyceryl Oleate, Sodium Cocoyl Glutamate, Sodium Lauryl Glucose Carboxylate, Betula Alba (Birch) Extract*, Chamomilla Recutita (Chamomile) Extract*, Tillia Cordata (Linden Flower) Extract*, Humulus Lupulus (Hop) Extract*, Plantago Major (Plantain) Extract*, Vaccinium Macrocarpon (Cranberry) Extract*, Hydrolyzed Wheat Protein, Xantan gum, Benzyl Alcohol, Potassium Sorbate, Sodium Benzoate, Aroma**
* ingredients from Organic Farming
** natural essential oils
99 % of the total ingredients are from natural origin
7 % of the total igredients are from Organic Farming

Das Shampoo ist mit einigen baltischen Pflanzen angereichert: Lindenblüte, Kamille, Birke, Wegerich, Hopfen und Moosbeere. Die Aufschrift auf der Verpackung verspricht dem Haar Kraft und Glanz zu verleihen.

Und in der Tat, das Haar fühlt sich nach der Wäsche frisch und kraftvoll an. Und genauso sieht es auch aus. Mit Glanz wird keineswegs gegeizt und sogar an Volumen ist einiges zu erkennen - bei meinen feinen Härchen keine Selbstverständlichkeit. Das Shampoo hält was es verspricht und bietet zusätzlich ein schönes Duscherlebnis, bedingt durch die cremige und nicht zu flüssige Konsistenz (es zerläuft nichts zwischen den Fingern, juhu!) sowie den angenehmen Duft. Das Shampoo riecht sehr frisch und lecker, der Geruch erinnert mich irgendwie an Bananen.

Alles in allem mag ich das gloss & vibrancy Shampoo und würde es sicherlich auch mal nachkaufen, allerdings gibt es in Deutschland (noch) nicht viele Verkaufststellen von MÁDARA Produkten und leider keine in meiner Nähe. Die Adressenliste gibt es auf der Homepage der Marke.
Für die Tube mit 250 ml gloss & vibrancy shampoo bezahlte ich 12 Euro, das war allerdings in Wien.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Produkten von MÁDARA? Und womit wascht Ihr Eure Haare? Habt Ihr Lieblingsshampoos die Ihr weiterempfehlen könnt?


Kommentare:

  1. Hab das Shampoo auch mal getestet, aber bei mir war das Ergebnis katastophal. Ich hatte noch nie so komische Haare nach dem Waschen, wie mit dem Shampoo. Leider, denn das Konzept der Marke gefällt mir. Aber auch die Tagespflege hat gar nicht zu mir gepasst. LG, Alencia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das finde ich schade, dass das Shampoo Dir nicht zugesagt hat. Ich mag das Konzept von MÁDARA auch sehr. Die Gesichtspflege habe ich auch bereits ausprobiert (war ja in der twist.bag drin), da muss ich allerdings sagen, dass sie mir genauso wie Dir überhaupt nicht gefallen hat. Aber dazu werde ich noch etwas schreiben.

      Liebe Grüsse,
      Angie

      Löschen
  2. Klingt gut, ich finde Naturkosmetik/Produkte ja sowieso viel ansprechender wie das Zeug aus der Drogerie.

    Liebste Grüße
    Ina :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde solche relativ unbekannte Marken auch viel spannender als das, was einem täglich in der Drogerie begegnet. :-)

      Liebe Grüsse,
      Angie

      Löschen