Vegan & ohne Tierversuche

Da ich bewusstes Konsumieren für wichtig erachte, möchte ich meinen Lesern eine Hilfestellung bieten indem ich die auf meinem Blog vorgestellten Produkte im Bezug auf Tierversuche und tierische Bestandteile kennzeichne. Hierzu verwende ich folgende Symbole:


Weil der Begriff "tierversuchsfrei" durchaus unterschiedlich ausgelegt werden kann, möchte ich klarstellen, an welche Kriterien ich mich bei der Einteilung halte.
Als tierversuchsfrei werden Produkte eines Herstellers gekennzeichnet, wenn er folgende Voraussetzungen erfüllt: weder Endprodukte noch verwendete Rohstoffe werden an Tieren getestet und zwar weder vom Hersteller selbst noch von Lieferanten oder Dritten.

Dabei richte ich mich nach den Siegeln von PETA und CCIC sowie nach eigenen Recherchen. Allerdings im Gegensatz zu den Kriterien von PETA betrachte ich ein Tochterunternehmen nicht als tierversuchsfrei, wenn das dazugehörige Mutterunternehmen nicht tierversuchsfrei arbeitet.
Ausserdem ziehe ich die Liste von Pseudoerbse zu Rate. Selbstverständlich checke ich auch die Websites der Hersteller nach Informationen und im Zweifelsfall frage ich beim Hersteller selbst nach.

Wenn ein auf meinem Blog vorgestelltes Produkt nicht gekennzeichnet ist, kann es zweierlei bedeuten:
  • entweder der Hersteller arbeitet nicht tierversuchsfrei
  • oder mir liegen nicht genug Informationen vor, denn selbst wenn man beim Hersteller direkt nachfragt, erhält man nicht immer eine zufriedenstellende Antwort, und manchmal erhält man sogar gar keine.
Auch bei der Kennzeichnung der Produkte als vegan vertraue ich auf anerkannte Siegel sowie auf Auskunft der Hersteller.

Ich garantiere, dass ich meine Recherchen sorgfältig und gewissenhaft durchführe. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich für die Richtigkeit und Vollständigkeit der von mir zusammengetragenen Informationen keine Gewähr übernehmen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen