Mittwoch, 11. Juli 2012

CMD Rio de Coco Reinigungsmilch

CMD Naturkosmetik ist mir schon länger ein Begriff, aber erst kürzlich richtete sich meine Aufmerksamkeit verstärkt auf diese Firma. Zur Zeit erforsche ich nämlich mit grosser Neugier, was der deutsche Naturkosmetikmarkt neben den grossen Namen wie Hauschka oder Weleda so alles zu bieten hat. Und das ist nicht gerade wenig.

So rückte auch CMD in meinen Fokus und ich freute mich sehr, als ich neulich ein paar Produkte aus dem Sortiment dieser Firma zum Testen zugeschickt bekam. Eines davon und zwar die Reinigungsmilch aus der Serie Rio de Coco möchte ich Euch heute zeigen.


Die Rio de Coco Reinigungsmilch ist wie die meisten Produkte von CMD vegan und hat ein bisschen den Charme vom Selbstgerührten. Die schlichte Verpackung erinnert mich an die Fläschchen, in die ich mal in Vergangenheit meine selbstgemachten Shampoos abfüllte.

Die Inhaltsstoffe des Produktes werden nicht nur im "Fachchinesich" sondern zusätzlich auch auf Deutsch angegeben, was ich als INCI-Anfänger sehr begrüssenswert finde. (das mittlere Bild bitte zum Vergrössern anklicken, um die Inhaltsstoffangaben lesen zu können) Und obwohl mein Wissen in diesem Bereich noch in Kinderschuhen steckt, kann ich trotzdem einiges Positives entdecken.

Das Kokosöl, welches das Hauptbestandteil der Milch und der ganzen Serie ist, stammt aus kontrolliert biologischem Anbau. Für die Reinigungsleistung wird ein mildes Tensid verwendet und kein Laureth oder Lauryl Sulfat. Ausserdem wird auf synthetische Emulgatoren, Duft- und Konservierungsstoffe verzichtet.

Ich bin kein Freund von dem intensiven süsslichen Kokosgeruch, den man von vielen Kosmetik- aber auch Verzehrprodukten kennt. Von daher hatte ich zugegebenermassen etwas Bedenken vor dem Geruchstest. Ich wurde aber sehr positiv überrascht. Die Reinigungsmilch riecht zwar eindeutig nach Kokos, allerdings ist dieser Duft so sanft und natürlich, dass selbst ich als Nicht-Kokosliebhaberin ihn als wohltuend für die Nase empfinde. Ich würde sogar behaupten, dass ich ihn mittlerweile richtig lieb gewonnen habe.

Ich mag den zarten Duft und die sanfte, geschmeidige und (welch ein Wunder, hihi) milchige Konsistenz dieser Reinigungsmilch. Ich finde das Produkt angenehm und unkompliziert in der Anwendung. Mein Gesicht fühlt sich danach sanft gereinigt und erfrischt, und ein wenig gepflegt an. Da ich eher fettige Haut habe, spüle ich die Produktreste anschliessend mit Wasser ab. Man kann sie aber stattdessen mit einem Wattepad abnehmen. Ich denke so kann man bei tendenziell trockener Haut mehr von der auf der Verpackung versprochenen Pflegeleistung mitnehmen.

Ich persönlich habe an der Rio de Coco Reinigungsmilch Gefallen gefunden. Gleichzeitig entdeckte ich für mich Kokosöl als Wirkstoff, von dem ich bislang aufgrund des Geruchs meistens Abstand hielt. Allen, die sanfte Gesichtsreinigung auf natürlicher Basis mögen, würde ich dieses Produkt empfehlen.

Produkte von CMD Naturkosmetik sind im Fachhandel, ausgewählten Kosmetikinstituten, sowie im markeneigenen Online-Shop erhältlich. Eine Flasche der Rio de Coco Reinigungsmilch mit 200 ml Inhalt kostet dort 11,85 Euro.

Kennt Ihr Produkte von CMD Naturkosmetik? Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Und welche Gesichtsreinigungsprodukte benutzt Ihr zur Zeit so?

Das Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.


1 Kommentar:

  1. Ich kann dir nur zustimmen...ich finde die Produkte von CMD auch sehr charmant obwohl das Design so altmodisch ist (oder vermutlich gerade deshalb). Ich benutze das Cocosöl von CMD zur Haarpflege.

    Liebe Grüße
    °Sun

    AntwortenLöschen