Mittwoch, 26. Februar 2014

LOGOCOS zieht sich vom chinesischen Markt zurück

Das Thema der Tierversuche in der Kosmetikindustrie beschäftigt mich sehr und zieht sich wie ein roter Faden durch den Blog hindurch. Es macht mich jedes Mal glücklich, wenn ich etwas Positives zu diesem Thema zu vermelden habe. Zugegebenermassen ist die Nachricht vom Rückzug von LOGOCOS aus China nicht mehr neu, dadurch aber nicht weniger erfreulich.

Nach eigener Aussage versuchte LOGOCOS auf die Behörden in China positiven Einfluss zu nehmen und die Einführung von tierversuchsfreien Verfahren zum Testen von Kosmetik zu bewirken. Nachdem es klar wurde, dass die Umstellung auf alternative Testmethoden in absehbarer Zeit nicht gelingt, wurde als Konsequenz die Rückzugsentscheidung getroffen. Bereits zum 1. Dezember 2013 zog sich LOGOCOS mit allen dazugehörigen Marken (LOGONA, SANTE, Heliotrop, FITNE) aus dem chinesischen Markt zurück.
Die vollständige Stellungnahme bzw. Pressemitteilung findet man auf der Homepage des Unternehmens.

Ich gebe zu, diese Nachricht rief bei mir eine grosse Freude und Erleichterung hervor. Ich denke, dass mit dieser Entscheidung ein richtiges und wichtiges Zeichen seitens LOGOCOS gesetzt wurde. Und persönlich werfe ich nun öfter ein Auge auf Produkte von LOGONA und SANTE, denen ich bislang den Rücken zukehrte.

Eines bereitet mir dabei jedoch Kummer. Wie es aus der Pressemitteilung von LOGOCOS hervorgeht, scheinen die chinesischen Behörden auf ihren gesetzlichen Regelungen zu Tierversuchen weiterhin zu beharren. Ich finde es äusserst traurig und frustrierend, dass in einem so grossen und bedeutenden Markt wie China Tierversuche für Kosmetik immer noch gesetzlich vorgeschrieben bleiben und dass da offensichtlich immer noch kein Licht im Tunnel zu sehen ist.

Was denkt Ihr darüber? Über Eure Meinungen und Kommentare würde ich mich wie immer sehr freuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen